Martin Rinckart

Das Leben von Martin Rinckart

Geboren wurde Martin Rinckart am 24. April 1586 als Sohn eines Böttchermeisters in Eilenburg. Seine musikalische Begabung fiel schon früh auf und so wurde er gefördert. Dank Fürsprache des Superintendenten bekam Rinckart 1601 die Möglichkeit auf die Thomasschule in Leipzig zu gehen. Nach Beendigung der Schule und des Studiums wirkte er in Eisleben und Erdeborn als Kantor. 1617 trat der dann das Amt des Archidiakons in seiner Heimatstadt an. Er war Pfarrer, Musiker und Poet und so schuf er eine große Anzahl von Werken. Sein Bekanntestes ist der Choral „Nun danket alle Gott“, welcher weltbekannt ist.

Eine ausführliche Biografie von Martin Rinckart finden Sie u.a. unter www.eilenburg.de (Rathaus > Stadtgeschichte > Persönlichkeiten)

Nun danket alle Gott

Der weltbekannte Choral „Nun danket alle Gott“ entstand in Eilenburg und ist konfessionsübergreifend im kirchlichen, nichtkirchlichen sowie internationalen Musikleben stark verbreitet. Bedeutende Musikerpersönlichkeiten wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsohn Bartholdy, Johannes Brahms, Johann Pachelbel und andere nutzten den Choral oderdie Melodie in ihren Kompositionen.

Link zu "Günter Wewel - Nun danket alle Gott 2003" auf youtube.com

Der Liedtext

Nun danket alle Gott
mit Herzen, Mund und Händen.
Der große Dinge tut
an uns und allen Enden,
Der uns von Mutterleib
und Kindesbeinen an