RinckART e.V.

Der RinckART e.V. ist mit dem Ziel gegründet worden, das kirchenmusikalische Leben in Eilenburg zu unterstützen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des RinckART e.V. unter www.kirchenmusik-eilenburg.de

Kirchenmusikalische Konzertreihe 2024

PDF des Programms, 408 kB

Rinckart-Singschule

Das ist der Kinderchor der Kirchengemeinde, in dem Kinder ab Grundschul-Alter mitsingen können (Eltern oder Großeltern dürfen gerne dabei sein). Die Probenzeit ist montags von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr. In der Singschule wird ganz viel gesungen und gespielt. Im Sommer gibt es eine große Musicalaufführung, außerdem gestalten wir besondere Gottesdienste (z.B. Krippenspiel zu Weihnachten oder das Martinsspiel im Herbst). Einmal im Jahr übernachten wir im Probenraum. Ganz nebenbei bekommen wir eine kleine Gesangsausbildung. Christliche Impulse werden durch das Hören und Nachspielen von Geschichten aus der Bibel gesetzt. Viele Lieder handeln von Vertrauen, Liebe und Mitmenschlichkeit. Das nehmen die Kinder für ihr ganzes Leben im Herzen mit.

Flötenanfänger

Wer gerne ein Instrument erlernen möchte, kann gerne bei den Flötenanfängern mitmachen. Es gibt keine Altersbeschränkung nur anmelden muss man sich vorher. Ein Instrument kann ausgeliehen werden. Diese Gruppe trifft sich donnerstags von 17 bis 17.30 Uhr im Gemeindesaal.

Kindermusical 2024

Martin-Rinckart-Kantorei

Die Kantorei ist ein Chor aus ca. 35 Sängerinnen und Sängern, die sich vor allem mit der klassischen Kirchenmusik-Literatur beschäftigen. Das Weihnachtsoratorium und andere Kantaten stehen immer wieder turnusmäßig auf dem Programm. Mitmachen kann man ab 12 Jahren. Es ist günstig, wenn man Chorerfahrung hat, aber keine Voraussetzung. Geprobt wird donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr im Gemeindesaal.

Rinckart-Flötenkreis

Wer schon Vorkenntnisse auf der Flöte hat, kann im Flötenkreis mitmachen. Hier spielen wir bereits im vierstimmigen Satz. Geprobt wird donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr im Gemeindesaal. Wir treten mindestens zweimal pro Halbjahr im Gottesdienst auf.

Rinckart-Bläser

z.Z. proben die Bläser nur Projektweise. Interessenten für eine Neugründung bitte melden: Telefon 03423 7002989, E-Mail: lena.ruddies©kirchenmusik-eilenburg.de

Rinckart-Popchor

Seit Januar 2019 gibt es den Rinckart-Popchor. Es haben sich ca. 20 Sängerinnen zusammen gefunden, die Lust an grooviger, poppiger Chormusik haben. Mitmachen können Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene aller Stimmlagen. Der Popchor probt ab 2024 jeweils montags von 18.15 bis 19.15 Uhr im Gemeindesaal.