Förderverein St. Nikolai

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern

• Matthias Danzmann (Vorsitzender)
  • Karina Höfs (Schriftführerin)
  • Kerstin Fromm (Schatzmeisterin)
  • Pfarrerin Angelika Schiller-Bechert (Öffentlichkeitsarbeit)
  • Petra Zimmermann (stellv. Vorsitzende)
Vorstand des Fördervereins

Ziele

Das Hauptziel ist der Einbau des Gewölbes im Kirchenschiff. Daneben gibt es „Kleinere“ Projekte, wie zum Beispiel die große Orgel, Fürstenloge und Ratsherrenstube, sowie der Nutzungsausbau vom Kirchenschiff und Turm.

Geschichte

Am 31. Oktober 1994 gründete sich der Förderverein mit dem Willen, den Wiederaufbau des Gotteshauses fortzuführen und die einstige Wirkungsstätte Martin Rinckarts zu erhalten.
Zurzeit hat der Verein 52 Mitglieder.

Erreichtes

1997 barocke Turmhaube mit offener Laterne
1999 – 2000 Strebepfeiler und Turmsanierung
2002 Heizung und denkmalgerechte Sanierung von Chor und Sakristei
2002 – 2005 Hochwasserinstandsetzung
2003 – 2009 Glockenstube und Glockengeläut
2005 Fundamenttrockenlegung
2005 Sanierung Orgel, Altar und Kruzifix
2006 äußerer Wiederaufbau + Fürstenloge mit Volutenziergiebel und Dächer

Spenden

Der Förderverein ist auf Spenden angewiesen, um die gesteckten Ziele gemeinsam mit der Kirchengemeinde und Fördermitteln zu erreichen.Wenn Sie spenden möchten, können Sie dies  gerne tun.

Förderverein Wiederaufbau Stadtkirche St. Nikolai Eilenburg e.V.
Sparkasse Leipzig
IBAN: DE17 8605 5592 2230 0085 63

Der Verein ist im Sinne des Einkommenssteuergesetzes (EStG) anerkannt als gemeinnützige tätige Körperschaft. Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Stifterplakette

Die Stifterplakette ist in der Form eines  Gewölberippensteines gestaltet. Die Schmuckplakette ist aus
Edelstahl gefertigt in den Maßen 66 x 28 mm und besitzt eine Öse zur Verwendung als Anhänger. Mit der fortlaufenden vierstelligen limitierten Nummerierung erhält jeder Erwerber “seine” Rippensteinnummer. Sie kann gegen eine Spende von 50,00 € erworben werden. Als Sondernummer (Geburtstag usw.) beträgt die Spende 75,00 €. Für das Gewölbe im Kirchenschiff werden rund 5500 Gewölberippensteine und 37000 Gewölbekappensteine benötigt.