Vereine

Vorstellung

Archeverein Eilenburg e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung und Unterstützung der Arbeit des Mehrgenerationenhauses Arche Eilenburg, insbesondere der offenen Kinder- und Jugendarbeit, im Rahmen der Evangelischen Kirchengemeinde „Martin Rinckart“ Eilenburg. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Satzungszweck wird insbesondere erreicht durch:

• Organisation von Veranstaltungen, in denen sich insbesondere Kinder und Jugendliche aus Eilenburg und Umgebung beteiligen und einbringen können,
  • Schaffung und Erhalt sowie Ausstattung von Räumlichkeiten, in denen sich generationsübergreifend alle beschäftigen können,
  • Unterstützung von sozialen Beratungsangeboten,
  • Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Organisationen gleicher Zielsetzung sowie Religionsgemeinschaften im In- und Ausland,
  • Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Link zur Seite des Fördereins auf arche-eilenburg.org

Logo des Archeverein Eilenburg e.V.

RinckART e.V.

Der RinckART e.V. feierte 2019 sein 10-jähriges Bestehen. Er wurde im Jahr 2009 mit dem Ziel gegründet, das kirchenmusikalische Leben der evangelischen Gemeinde Martin Rinckart in Eilenburg zu unterstützen. Zu den Förderprojekten gehören insbesondere die Arbeit und die Aufführungen der Martin-Rinckart-Kantorei, der Rinckart-Singschule, des Flötenkreises, des Popchores sowie die Konzertreihe. Inzwischen hat er ca. 50 Mitglieder, die größtenteils aus aktiven musizierenden Kindern und Erwachsenen bestehen. Es gibt aber auch Menschen, die aus größerer Entfernung die Arbeit unterstützen und eher zu den stillen Förderern und Zuhörern zu zählen sind. Gemeinsam haben sie schon tolle Projekte verwirklicht, darunter z.B. eine Heiztechnik für Konzerte, ein Konzertbanner und eine wertvolle, klangschöne Truhenorgel. Vorsitzende des RinckART e.V. ist zur Zeit Susanne Ferl.

Wer noch mehr über den Verein wissen möchte, kann unter www.kirchenmusik-eilenburg.de mehr Informationen finden.

Logo des RinckART e.V.

Förderverein St. Nikolai

Am 31. Oktober 1994 gründete sich der Förderverein mit dem Willen, den Wiederaufbau des Gotteshauses fortzuführen und die einstige Wirkungsstätte Martin Rinckarts zu erhalten. Das Hauptziel ist der Einbau des Gewölbes im Kirchenschiff. Daneben gibt es „Kleinere“ Projekte, wie zum Beispiel die große Orgel, Fürstenloge und Ratsherrenstube, sowie der Nutzungsausbau vom Kirchenschiff und Turm.

Link zur Seite des Fördervereins