Kinder & Familien

Vorstellung

Kindergottesdienst

Einmal im Monat wird ein Kindergottesdienst angeboten, wo Kinder mit einer Kigo-Mitarbeiterin singend, erzählend, spielerisch oder bastelnd grundlegende Feste im Kirchenjahr oder biblische Geschichten kennen lernen können. In diesem Jahr möchten wir mit dem 1. Sonntag im Monat einen verlässlichen Termin anbieten und feiern Kindergottesdienst an folgenden Sonntagen:

07. Januar um 10.30 Uhr im Gemeindesaal am Nikolaiplatz 3

04. Februar um 10.30 Uhr im Gemeindesaal (Beteiligung der Singschule)

03. März um 10.30 Uhr im Gemeindesaal

31. März (Ostersonntag) um 10.30 Uhr in St. Nikolai (GD mit Abendmahl, Kantorei und Bläsern)

09. Mai (Himmelfahrt) um 11 Uhr zum Regionalgottesdienst in den Behlitzer Fichten

Christenlehre in Sprotta

Für alle Kinder, die Lust auf ein regelmäßiges Angebot haben kommt hier die Einladung von unserer Gemeindepädagogin Brit Sperling, die sich jede Woche Dienstags ab 16.30 Uhr im Pfarrhaus Sprotta zum Erzählen, Basteln, Spielen und Singen trifft und Geschichten aus der Bibel oder passend zum Kirchenjahr im Gepäck hat. Herzliche Einladung!

Kommt vorbei im KinderKirchenLaden (KIKILA)

Schaut vorbei: bei Nachmittagsangebot für Kinder im Vor- und Grundschulalter zum Spielen, Zuhören, Essen, Singen und Entdecken in den Räumen der Arche am Nikolaiplatz 3! Alle sind willkommen, auch ohne Vorwissen und Bindung an Kirche oder Gemeinde. Zusammen graben wir nach Geschichtenschätzen, erzählen, basteln miteinander, oder oder... Jeweils donnerstags, ab 15.30 Uhr (bis max. 18 Uhr) Bis bald im KiKiLa!

Die nächsten Termine:

7. März  --  21. März

11. April  -- 25. April

Melde Dich an ... zum Konfi-Treff!

Jugendliche der 7. und 8. Klassen aus Eilenburg und Umgebung treffen sich in der Regel alle 2 Wochen, um mehr über Lebens- und Glaubensfragen zu erfahren. Zusammen können sie christliches Leben in den Kirchgemeinden vor Ort und im Rahmen regionaler Konfi-Arbeit erleben und mitgestalten. Sie bereiten sich als Gruppe auf das Fest der Konfirmation vor - einen Segnungsgottesdienst, in dem sie ihren christlichen Glauben bekräftigen und gemeinsam Abendmahl feiern.

Die nächsten Termine: donnerstags, 18-19.30 Uhr in der Arche, Gemeindehaus am Nikolaiplatz 3 Eilenburg (DG). Wir treffen uns ab dem 7. September 14-tägig. Die gemeinsame Freizeit in der regionalen Konfi-Runde findet vom 02. - 05.November im Kiez Friedrichssee statt. Die nächsten wöchentlichen Termine: 29.2. (18 Uhr) Konfi-Treff Arche; 15.3. (18 Uhr) Jugendgottesdienst Nikolaikirche

Ansprechpartnerinnen sind Pfrn. Edelgard Richter und Teresa Förtsch.

Wir freuen uns auf Dein Interesse!

Singschule

​ Rinckart-Singschule heißt der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde in Eilenburg für Kinder im Grundschul-Alter (Eltern oder Großeltern dürfen gerne dabei sein).
Geprobt wird immer montags von 1615 Uhr bis 17.15 Uhr im Gemeindesaal.
In der Singschule wird ganz viel gesungen und gespielt. Im Sommer gibt es eine große Musicalaufführung, außerdem gestaltet der Kinderchor besondere Gottesdienste (z.B. Krippenspiel zu Weihnachten oder das Martinsspiel im Herbst). Einmal im Jahr wird im Probenraum übernachtet. Ganz nebenbei bekommen die Kinder eine kleine Gesangsausbildung. Christliche Impulse werden durch das Hören und Nachspielen von Geschichten aus der Bibel gesetzt. Viele Lieder handeln von Vertrauen, Liebe und Mitmenschlichkeit. Das nehmen die Kinder für ihr ganzes Leben im Herzen mit.
Die Rinckart - Singschule ist für Gemeindemitglieder kostenfrei. Nicht-Gemeindemitglieder werden gebeten, in den RinckART e.V., Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Eilenburg,  einzutreten (2 Euro im Monat pro Kind).

Flötenanfänger

Donnerstags von 17 bis 17.30 Uhr kann man im Gemeindesaal in der Kirchengemeinde Flöte lernen. Kinder sollten mindetstens 5 Jahre alt sein, um mit der Flöte anzufangen. Aber auch ältere Kinder (auch Erwachsene, z.B. die Eltern oder Großeltern) können ohne Probleme noch mit der Flöte beginnen. Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für einen Einstieg ins Musizieren auf einem Instrument. Es ist nicht schwer schon nach kurzer Zeit einen schönen Ton zu spielen und zu guten Ergebnissen zu kommen. Die relative einfache Tongebung ermöglicht ein schnelles Zugehen auf das Erlernen der Notenschrift. Eine große Freude macht später die Möglichkeit des Zusammenspielens mit anderen Flötenspielern im Ensemble. Wenn die Grundkenntnisse der Flötenanfänger einen guten Stand erreicht haben, gibt es die Möglichkeit in den Flötenkreis zu wechseln, der auch donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr stattfindet. Ein Instrument kann erworben oder ausgeliehen werden.